Digitale Beantragung von Zuwendungen
Sie können mit den Online-Diensten Zuwendungen (Fördermittel) bei der Freien und Hansestadt Hamburg online beantragen und bewilligte Mittel abfordern.
Im Jahr 2025 besteht bei der Verwendung dieses Online-Dienstes eine Beschränkung der zuwendungsgebenden Stellen auf die Bezirksämter Altona, Hamburg-Nord und Wandsbek.
Weitere Dienste, z.B. zur digitalen Einreichung des Verwendungsnachweises, sind vorgesehen.
ServicePortal Hamburg
Falls Sie nicht über das ServicePortal Hamburg hier her gekommen sind, könnten Sie die Informationen auf der Diensteinstiegsseite interessieren.
Um die Formulare nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto im Service Portal Hamburg:
- Als natürliche Person müssen Sie ein „Servicekonto Plus“ (verifiziertes Konto) eingerichtet haben.
- Für die Beantragung im Namen ihrer Organisation (rechtsfähige juristische Person) muss ein „Servicekonto Business“ (Unternehmenskonto) eingerichtet sein. Zusätzlich muss im Vorwege mit dem Online-Dienst "Firmenakte anlegen" die gleichnamige Firmenakte angelegt, sowie vertretungsberechtigte Personen mit einem Vertretungszugang im ServicePortal ausgestattet werden.
Weitere Informationen zu den spezifischen Voraussetzungen und Abläufen finden Sie in den folgenden Formularen.
Formulare
Es stehen mehrere Formulare für verschiedene Zwecke zur Verfügung. Bitte wählen Sie das zutreffende aus.
Formulare zur Beantragung von Zuwendungen
- Beantragung von Zuwendungen für juristische Personen (Bezirke)
- Beantragung von Zuwendungen für natürliche Personen (Bezirke)
Formulare zur Abforderung von Mitteln (Mittelabforderung)
- Mittelabforderung von juristischen Personen
- Mittelabforderung von natürlichen Personen
Hinweise zur Mittelabforderung:
- Die Zuwendung muss bewilligt sein.
- Sie müssen Zuwendungsempfänger sein.
- Keine Bankverbindungsänderung online möglich.
Hilfe bei Problemen in den Verfahren
Bei Fragen zur Online-Antragstellung, zur Beantragung der Firmenakte oder bei generellen Anliegen zur Nutzung des HamburgService steht Ihnen der Telefonische HamburgService montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:
Telefon: +49 40 428 28 1231
Email: hilfe@service.hamburg.de