Kasse.Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Digitale Beantragung von Zuwendungen

Sie können mit den Online-Diensten Zuwendungen (Fördermittel) bei der Freien und Hansestadt Hamburg online beantragen und bewilligte Mittel abfordern.

Im Jahr 2025 besteht bei der Verwendung dieses Online-Dienstes eine Beschränkung der zuwendungsgebenden Stellen auf die Bezirksämter Altona, Hamburg-Nord und Wandsbek. 
Weitere Dienste, z.B. zur digitalen Einreichung des Verwendungsnachweises, sind vorgesehen.
 

ServicePortal Hamburg

Falls Sie nicht über das ServicePortal Hamburg hier her gekommen sind, könnten Sie die Informationen auf der Diensteinstiegsseite interessieren.

Um die Formulare nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto im Service Portal Hamburg:

  • Als natürliche Person müssen Sie ein „Servicekonto Plus“ (verifiziertes Konto) eingerichtet haben.
  • Für die Beantragung im Namen ihrer Organisation (rechtsfähige juristische Person) muss ein „Servicekonto Business“ (Unternehmenskonto) eingerichtet sein. Zusätzlich muss im Vorwege mit dem Online-Dienst "Firmenakte anlegen" die gleichnamige Firmenakte angelegt, sowie vertretungsberechtigte Personen mit einem Vertretungszugang im ServicePortal ausgestattet werden.

Weitere Informationen zu den spezifischen Voraussetzungen und Abläufen finden Sie in den folgenden Formularen.

 

Formulare

Es stehen mehrere Formulare für verschiedene Zwecke zur Verfügung. Bitte wählen Sie das zutreffende aus.

Formulare zur Beantragung von Zuwendungen

Formulare zur Abforderung von Mitteln (Mittelabforderung)

Hinweise zur Mittelabforderung: 

  • Die Zuwendung muss bewilligt sein.
  • Sie müssen Zuwendungsempfänger sein.
  • Keine Bankverbindungsänderung online möglich.

Hilfe bei Problemen in den Verfahren

Bei Fragen zur Online-Antragstellung, zur Beantragung der Firmenakte oder bei generellen Anliegen zur Nutzung des HamburgService steht Ihnen der Telefonische HamburgService montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:
Telefon: +49 40 428 28 1231
Email: hilfe@service.hamburg.de